Von Ende Oktober 2016 bis März 2017 wohnte ich in Wilton, Connecticut und durfte mir gleichzeitig mehrere Wünsche verwirklichen. Einmal in den USA zu leben und gleichzeitig ein Auslandspraktikum bei der Beiersdorfer Tochtergesellschaft in meinem Interessengebiet, dem Financial Controlling zu machen.
Das professionelle Umfeld, das mich bei Beiersdorf Inc. erwartete, ermöglichte mir nicht nur im Bereich Marketing Controlling, sondern auch in anderen Finanzgebieten, wie Sales- und Supply Chain Controlling, Erfahrung zu sammeln. Im Januar habe ich neben meinen Controlling – Aufgaben auch an der Abschlussprüfung (yearend – audit) teilnehmen dürfen.
Die amerikanischen Kollegen haben mich von Anfang an als vollwertige Kollegin ins Team aufgenommen. Die Zusammenarbeit mit der Beiersdorfer Tochtergesellschaft klappte so erfolgreich, dass wir nicht nur das Praktikum um zwei Wochen – offizieller Abschluss am 17. März – sondern auch mein Visum um weitere sechs Monate verlängert haben.
Die kulturellen Erfahrungen
Diese Praktikumstelle bedeutete für mich nicht nur eine spannende Herausforderung, die viel persönliches Engagement und Anpassungsfähigkeit erforderte, sondern auch eine persönliche Weiterentwicklung. Ich habe viel über die amerikanische Kultur, Geschichte und Wertschätzung gelernt.
Als deutsch-ungarische Stipendiatin bin ich zudem sehr froh, europäische Werte, für die wir stehen, in den USA repräsentieren zu können und die Stiftung mit meinem Engagement für die kulturelle und wissenschaftliche Mitarbeit, mit meiner kulturellen Sensibilität und Qualitätsanspruch bereichern zu dürfen.
Zusammenfassung
Meine Ziele für dieses Praktikum waren neue Finanzgebiete kennenzulernen, in denen ich in Zukunft arbeiten möchte. Weitere Ziele waren Einblicke in die Arbeit eines Controllers, in einem so internationalen Unternehmen wie Beiersdorf, zu erhalten sowie Erfahrungen in anderen Finanzgebieten, wie Sales- und Supply Chain Controlling, zu sammeln.
Das professionelle Umfeld, das mich bei Beiersdorf Inc. erwartete, ermöglichte mir diese Erwartungen zu erfüllen. Ich habe viel über den Umgang mit Kennzahlen und Berichterstattung erfahren. Darüber hinaus konnte ich meine bereits vorhandenen Buchhaltungskenntnisse in meiner Arbeit und im Networking nutzen und ausbauen und meine Fachsprachenkenntnisse verbessern.